Dienstag, 10. April 2012

1. Kurzbeschreibung des Projektes

Was sind die Inhalte des Projekts?


Die Verkehrssituation in der Stadtmitte erfordert, besonders im Hinblick auf die Schul- und Fußwegsicherung sowie die Sicherung des Radverkehrs eine möglichst umfassende Lösung. Die vorgeschlagene Lösung kann als erste Stufe einer sog. Gemeinschaftsstraße (shares space ) betrachtet werden; ihre Umsetzung ist  unabhängig von der Realisierung der Umgehungsstraße.

Eine Umgestaltung des Verkehrsraumes in der Ortsmitte zu einer Gemeinschaftsstraße, wie es bereits in der niedersächsischen Gemeinde Blomte durchgeführt wurde, ist eine Lösung, die sicher den Rahmen des OEK sprengt; einem weiteren Ausbau in dieser Form steht das Projekt aber nicht im Weg.
Im Einzelnen sind folgende Einzelmaßnahmen erforderlich:
  • L 547
·         Höchstgeschwindigkeit 30 km/h zwischen den Altenheimen
·         Kreisverkehr an der Einmündung Warendorfer Str./Merveldtstr. mit Anbindung von Murrenhoff
·         Querungshilfe mit Verschwenkung südlich der Einmündung  Hoetmarer Str./BerlinerStr.
·         Fußgängerüberweg vom Stiftsmarkt zur Dreesstr.
·         Dreesstr. als Einbahnstraße von der Warendorfer Str. wegführen
·         Lichtzeichenanlagen für Fußgänger in Höhe der Gänsestr. und Dechaneihof so mit Kontaktkreisen versehen, dass zu schnell fahrende Fahrzeugführer das Umschalten auf ROT auslösen
·         Bordsteine an besonders engen Stellen niveaugleich ausführen und durch weiße, taktile Markierungen ersetzen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
  •        L 793            
    ·          Höchstgeschwindigkeit 30 km/ zwischen den Einmündungen Everswinkeler Str. / Industriestr. und
    Westkirchener Str. / Abt-Höckelmann-Weg
    ·         Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Everskirchener Str. / Brückenstr.
    ·        Bordsteinkanten an besonders engen Stellen auf Fahrbahnniveau absenken und durch weiße, taktile Markierung ersetzen.













      2 Kommentare:

      1. Hallo Klaus, für dich zur Kenntnisnahme füge ich den Link zu einem Glocke-Artikel ein.
        -> http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/warendorf/Umgehungen-und-Tangente-haben-Prioritaet-a8d43320-7e93-4d13-851d-d87ebf7639e0-ds

        AntwortenLöschen
      2. INFORMATION
        Hallo,
        zur Referenz Bohmte gibt es noch eine Präsentation die ich Dropbox abgelegt habe.
        http://www.bohmte.de/pics/medien/1_1253627530/Abschlusspraesentation_Bohmte_090922.pdf

        Gruss
        Lambertus

        AntwortenLöschen